Exkursion Wiesbauer

Unsere SchülerInnen der 1.FL1 besuchten am vorletzten Schultag den Wurstspezialisten Wiesbauer. Sie erhielten ein sehr ausführliche und interessante Betriebsführung. Im Anschluss der Führung gab es eine ausgezeichnete Würstelverkostung.

Lehrabschlussprüfung 31. Mai 2023

Die Lehrabschlussprüfung wurden von Alois Radlherr und Raphael Hatwagner mit einem ausgezeichenten Erfolg abgeschlossen! Wir gratulieren zur erfolgreich bestandenen Prüfung!

Landeslehrlingswettbewerb 2023

Am 20. April 2023 fand in der Landesberufsschule Hollabrunn der Lehrlingswettbewerb der Fleischverarbeiter für die Regionen Wien, Niederösterreich und Burgenland statt. Engagierte Lehrlinge traten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Am Ende konnte sich Gabriel Klang (Fleischerei Böck, Rastenfeld) den ersten Platz sichern, gefolgt von Fabian Mader (Fleischerei Fichtenbauer, Gmünd) auf dem zweiten Platz. Der dritte Platz wurde ex aequo an Richard Aigelsreiter (Fleischhauerei Strohmaier, Hofstetten) und Max Trimmel (Fleischerei Gebhardt, Forchtenstein) vergeben.

Die Juroren Jakob Ellinger, Doris Steiner, Horst Stierschneider und Gerald Schuh bewerteten die Leistungen der Teilnehmer in den Disziplinen Knöpfel auslösen und zuputzen, Schweineschulter nach Zeit auslösen und Aufschnittplatte legen. Die Konkurrenz war stark, doch die Sieger konnten durch ihre hervorragenden Leistungen überzeugen.

Ein besonderer Dank geht an den BD Claus Tampier, der diesen Lehrlingswettbewerb möglich gemacht hat und damit die Ausbildung und Förderung junger Talente in der Fleischverarbeitung unterstützt. Der Wettbewerb war ein voller Erfolg und die Teilnehmer konnten wertvolle Erfahrungen sammeln sowie ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in ihrem Handwerk verbessern.

Besuch der AB HOF Messe in Wieselburg

3.Fl2 auf der AB HOF in Wieselburg - informativ - bereichernd - kommunikativ! Einige SchülerInnen konnten sich auch Urkunden von ihren prämierten Produkten der Lehrbetriebe abholen - herzlichen Glückwunsch!

Tolle Leistungen

Von 9 Lehrlingen der 3.Fl2 konnten 7 Schüler und eine Schülerin die 3. Klasse Fleischverarbeitung mit einem Diplom abschließen. Wir gratulieren herzlich zu den tollen Leistungen und wünschen weiterhin viel Erfolg im Beruf!

Exkursion BIO Fleischerei Sonnberg

Am vorletzten Schultag fuhren die Schüler und Schülerinnen der 2. und 3. Klasse Fleischverarbeitung mit der LFS Klasse MBF auf Exkursion zur Bio Fleischerei Sonnberg nach Unterweißenbach. Bei einem geführten Rundgang am Betriebsgelände mit Blick in den "Gläsernen Schlachthof" und anschließender Bio-Speckverkostung im Speckhimmel konnten die Schüler und Schülerinnen einen sehr guten Einblick in den Schaubetrieb bekommen. Danach traten wir die Heimfahrt nach Hollabrunn bei winterlichen Straßenbedingungen an.

Information zur Fleischermeisterausbildung

Die LMAk präsentierte unseren Schülerinnen und Schülern die österreichische Fleischermeisterausbildung und die Ausbildung zum Meister-Fleischsommelier! Herzlichen Dank für die Information, den Erfahrungsaustausch und den Besuch von BIM KommR Willibald Mandl, Franz Mayr und Josef Ranetbauer

Fachexkursion 2Fl1

Fachexkursion mit der 2. Klasse Fleischverarbeitung LBS-Hollabrunn beim top Schinkenproduzenten Berger und in der exquisiten "Fleischbank" Höllerschmid! Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft und die lehrreichen Betriebseinblicke!